Rothen Stall

Der Rothen Stall wurde im Jahr 1833 im Auftrag von Daniel Roth, Textilkaufmann und Landwirt, erbaut. Baumeister war mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Schüler des bekannten Appenzeller Holzbaumeisters H.U. Grubenmann. Das Gebäude bestand aus Wohnung, Stall und Remise. Bis in die 50er Jahre wurde im Rothen Stall noch Landwirtschaft betrieben. Die Nutzungsidee des 2016 abgeschlossenen Umbaus war es, den Stall als lebendigen Ort zu erhalten. In diesem wurde gearbeitet, fanden Mensch und Tier Heimat, wurden Vorräte für das leibliche Wohl gelagert. Im Sinne dieser Tradition, des nachhaltigen Lebens und Arbeitens, werden die Besitzer den Rothen Stall als Ort der Begegnung seiner Bewohner und Gäste gestalten. (Aus: www.rothen-stall.ch)

Weitere Informationen unter www.rothen-stall.ch